Angebot anfordern

Übersetzungen Italienisch - Deutsch, Italienisch - Englisch

Unser Angebot beinhaltet die fachlich korrekte Übersetzung aller Ihrer uns anvertrauten Unterlagen. Der sorgfältige Umgang mit Ihren Unterlagen, die oft vertrauliche und sensible Daten enthalten, ist für uns selbstverständlich

Angebot anfordern

Italienische Sprache

Mit 70 Millionen Muttersprachlern ist Italienisch heute weitaus weniger verbreitet als manche anderen Sprachen. Früher sah die Sache jedoch anders aus, denn besonders im Mittelalter galt Italienisch als eine der treibenden Kräfte in Sachen Architektur, Kunst und Literatur. Ein Mitgrund dafür, dass die Sprache auch heute noch in vielen Terminologien aus den Bereichen Design, Mode, Musik oder Lifestyle zu finden ist.

Unsere Übersetzer im Peters International Translations Team gehen auch auf diese landestypischen Besonderheiten ein, weshalb sie mögliche, regionale Sprachwünsche gerne äußern können.

Sprachentwicklung der Italienischen Sprache

Anders als Deutsch, Englisch und Russisch gehört Italienisch nicht zu den westgermanischen sondern zu den romanischen Sprachen. Wie der Name schon verrät, liegt der Ursprung dieser Sprachfamilie in Rom, von wo aus sich das Lateinische über die Jahrhunderte zu anderen Sprachen entwickelte.

Neben dem schriftlichen Latein existierten sowohl während als auch nach Bestehen des Römischen Reiches eine Vielzahl lateinischer Dialektvariationen, die gemeinhin als Vulgärlatein (volgare) bezeichnet wurden. Abhängig von der Sprachregion bildeten sich aus diesen volgare zunächst die ersten lateinischen Volks-, im späteren Verlauf die romanischen Einzelsprachen.

Früheste italienische Tendenzen des Vulgärlatein sind ab dem 8. Jahrhundert schriftlich belegt. Jedoch wurde zu jener Zeit insbesondere von Gelehrten neben den italienischen Volkssprachen auch das Latein weiter gepflegt. Ausgeprägtes Schriftitalienisch findet sich erst ab dem 13. Jahrhundert in der höfischen Literatur Siziliens, welches als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung der italienischen Sprache angesehen wird.

Als Urväter des modernen Italienisch gelten Francesco Petrarca, Giovanni Boccaccio und Dante Alighieri. Unter dem Namen tre corone (Die drei Kronen) bekannt, waren es ihre literarischen Werke, die sich als erste ihrer Art bewusst vom bisher gebräuchlichen Schriftlatein lossagten. Zu ihren Werken gehört auch Dantes Die Göttliche Komödie, das bis heute Weltliteraturstatus genießt. Zum geschichtsträchtigen Charakter der italienischen Sprache trugen ab 1500 schließlich weitere Weltliteraten, wie Niccolò Machiavelli bei. Die toskanische Prägung wurde erst im 19. Jahrhundert etwas aufgebrochen und mit der italienischen Vereinigung durch einen markanten, florentinischen Akzent abgerundet. Auf diese Weise entstand eine italienische Einheitssprache, welche bis heute Bestand hat.

Dialektische Besonderheiten
Nichts desto trotz unterscheiden sich die italienischen Nord-, Mittel- und Süddialekte nach wie vor stark voneinander. Während die galloromanischen Formen im Norden bspw. bereits sehr ans Französische und Venezische angelehnt sind, blieben die Dialekte gen Süden dem Sizilianischen weitestgehend treu. Dies gilt auch für Lautbildung und Wortschatz, die Sizilianisch im Vergleich zu den übrigen Mundarten fast wie eine eigene Sprache erscheinen lassen.

Verbreitung:
Wenngleich die meisten Muttersprachler in Italien leben, gibt es doch zahlreiche Einwanderer und Gastarbeiter, welche die italienische Sprache auch in anderen Ländern etabliert haben. Darüber hinaus existieren einige internationale Gebiete, die Italienisch als Amtssprache führen. Das sprachliche Vorkommen konzentriert sich dabei überwiegend auf folgende Regionen:

  • Äthiopien
  • Deutschland
  • Eritrea
  • Frankreich
  • Kroatien
  • Libyen
  • San Marino
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Südamerika
  • Südtirol
  • Vatikanstadt

Preise für Übersetzungen aus dem und ins Italienische

Alle Aufträge werden von uns individuell kalkuliert. Bitte fordern Sie ein kostenfreies Angebot an. Eine Normzeile umfasst 55 Anschläge. Der Preis pro Zeile ist abhängig von der Schwierigkeit des Textes.

  • einfache Texte ab 0,80 Euro
  • schwierige Fachtexte ab 1,00 Euro

Angebot kostenlos anfordern

Bitte geben Sie den Namen an.

Bitte geben Sie die Telefonnummer an.

Bitte geben Sie die eMail-Adresse an.

Textdatei/en für Übersetzung:

* Pflichtfelder